Max-Gutknecht-Schule https://www.max-gutknecht-schule.de/12-01-2020-nachrichten de-de Tue, 19 Mar 2024 04:08:51 +0100 Tue, 19 Mar 2024 04:08:51 +0100 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss Sudhaus7 Newspage Ich schreibe, also bin ich – Schreibwerkstatt an der MGS https://www.max-gutknecht-schule.de/2022-11-23-schreibwerkstatt

 

Am 26. Oktober besuchte der Germanist und Autor Tilman Rau die MGS. Im Rahmen des baden-württembergweiten Literaturfests „Frederick Tag“ – in Kooperation mit dem Kultusministerium und dem Dt. Bibliotheksverband – erlebten Schülerinnen und Schüler der SBFS und der SBS das (handschriftliche!) Schreiben als Form der Eigenermächtigung und der Kreativität abseits zielorientierten Produzierens.

Die Durchführung wurde mit ermöglicht durch finanzielle Unterstützung seitens des Friedrich-Bödecker-Kreises e. V. Baden-Württemberg.

Gernot Schlecht

]]>
Wed, 23 Nov 2022 17:45:00 +0000 https://www.max-gutknecht-schule.de/2022-11-23-schreibwerkstatt
Tavoti zu Gast in Ulm https://www.max-gutknecht-schule.de/testseite

 

Das Tavoti (Talent Vocational Training Institute) in Uganda ist nunmehr schon seit 4 Jahren die Partnerschule des RAZ und der MGS in Ulm. In dieser Zeit fanden bereits ein gegenseitiger Schüleraustausch der beiden Partnerschulen sowie mehrfach, die nun schon zur Tradition gewordenen, jährlichen Weihnachtsaktionen mit dem Ziel der finanziellen Unterstützung der afrikanischen Partnerschule statt.

Nachdem in den vergangenen Jahren aus allseits bekanntem Grund keine gegenseitigen Besuche mehr möglich waren, war es nun im Oktober soweit und Vertreter des Tavoti waren wieder einmal für einen kurzen Besuch in Ulm. Es war sehr schön sich nach so langer Zeit wieder einmal persönlich zu sehen und die bestehenden Kontakte zu pflegen.

Auch wurde hierbei der seit diesem Jahr neu in Ulm installierte Verkaufsladen „s`Lädle“ besucht, in welchem unter anderem auch einige der in der Partnerschule produzierten Produkte verkauft werden. Auch wurden bei dieser Gelegenheit weitere gemeinsame zukünftige Projekte angedacht und besprochen. Eines davon, die alljährliche und hoffentlich auch dieses Jahr wieder sehr erfolgreiche vorweihnachtliche Verkaufsaktion steht ja bereits vor der Tür.

]]>
Tue, 22 Nov 2022 17:50:00 +0000 https://www.max-gutknecht-schule.de/testseite
Landestag der Verkehrssicherheit in Ulm auf dem Münsterplatz https://www.max-gutknecht-schule.de/2022-07-07-landestag-verkehrssicherheit

 

Nicht nur der baden-württembergischen Innenminister Strobl ließ es sich nicht nehmen, zum 30. Jubiläum den Landestag der Verkehrssicherheit auf dem Ulmer Münsterplatz zu besuchen: Auch Schülerinnen und Schüler der Max-Gutknecht-Schule informierten sich über Risiken und Gefahren im Straßenverkehr und deren Vermeidung.

Dies aber nicht in Form trockener Lektüre, sondern in Aktion. Geboten waren Überschlags- und Aufprallsimulatoren, Ausflüge in luftige Höhen per Drehleiter, Informationen zu Tuning und selbst ein Bobbycar-Parcours stand bereit – zumindest für Jüngere.
Größeres Interesse bei den Jugendlichen weckte da schon ein getunter Porsche 911-er der Polizei.

]]>
Fri, 15 Jul 2022 14:41:00 +0000 https://www.max-gutknecht-schule.de/2022-07-07-landestag-verkehrssicherheit
Klassenfahrt: Berlin - Berlin.....Wir kommen! https://www.max-gutknecht-schule.de/2022-07-27-klassenfahrt-berlin

 

 

Nach zwei Jahren Corona-Pause fand dieses Jahr endlich wieder die Abschlussfahrt für die Absolventen und Absolventinnen der Max-Gutknecht-Schule Ulm nach Berlin statt.
Auf dem Programm standen zu Beginn ein Besuch im Bundestag mit einem anschließenden interessanten Gespräch mit dem Assistenten der Bundestagsabgeordneten Ronja Kemmer (Ulm) und einem leckeren Mittagessen im Paul-Löbe-Haus, der Wirkungsstätte der Bundestagsabgeordneten in Berlin.

Einen geschichtlichen Einblick zu Berlin in DDR-Zeiten bekamen die Schüler unter anderem beim Besuch der East Side Gallery und dem ehemaligen Grenzübergang Checkpoint Charly.
Der Spaß kam dabei natürlich auch nicht zu kurz. Eine Schifffahrt auf der Spree bei bestem Wetter und der Besuch im Berlin Dungeon katapultierte die Schüler und Schülerinnen zurück in die düstere Vergangenheit Berlins auf eine unheimlich-spaßige Art und Weise. Viele weitere Sehenswürdigkeiten Berlins wurden unermüdlich in den vier Tagen erkundet und auch das Abendprogramm kam dabei nicht zu kurz.

Eine rundum gelungene und schöne Abschlussfahrt 2022!

]]>
Wed, 13 Jul 2022 11:39:00 +0000 https://www.max-gutknecht-schule.de/2022-07-27-klassenfahrt-berlin
MGS und RAZ weisen den Weg: Der Tag der Orientierung am 3. Mai 2022 https://www.max-gutknecht-schule.de/standard-titel-1

 

Wie wertvoll bist Du eigentlich? - Mach dich auf die Suche – es gib viel zu entdecken.

Um 8.30 Uhr trafen sich 16 Schüler*innen (VAB, Alltagsbegleiter*innen, Verkaufshelferinnen, Fachpraktikerin Hauswirtschaft), Jo Aubele (J.A.B.), Bianca Egle (CAJ), Sibylle Porske, Svenja Linder und Sr. Marlies in der Aula.

Wie schön Du bist… mit diesem Lied von Sarah Connor stiegen wir gleich in das Thema ein.

Auch bei Vorstellrunde, bei der sich die Schüler*innen durch ein Interview einander kennen lernten und bei den anschließenden Gesprächen in Kleingruppen war die Frage wichtig, was wichtig für uns im Leben ist.

Nach einer Pause stand bei der Spiegelmeditation im Mittelpunkt, dass jede*r unendlich wertvoll ist. Und was dies ganz konkret bedeutet, wurde nochmals in einer Gesprächsrunde in der Gruppe vertieft und erfahrbar gemacht.

Die Gedanken und Gespräche des Vormittags mündeten in das kreative Gestalten von Bildern und Symbolen, die für die Schüler*innen zum Ausdruck bringen, was für sie wichtig und wertvoll ist und was sie wichtig und wertvoll macht.

Beim Mittagessen im Restaurant wurde dies auch deutlich, da wir an einem wunderschön gedeckten Tisch Platz nehmen durften und sehr gut und freundlich bedient wurden. Das Essen war köstlich und so starteten wir gestärkt und voller Energie in den Nachmittag.

Am Nachmittag gestalteten wir mit Frau Sandra Buchmann die Wand am Raucherplatz mit den Symbolen und Bildern, die wir am Vormittag vorbereitet und ausgesucht hatten.

Der Tag war sehr gelungen, was auch durch die Rückmeldung der Schüler*innen zum Ausdruck kam.

Wir bedanken uns für die Unterstützung von Herrn Hettrich, Herrn Schlecht, Herrn Hölz, Herrn Akgün, Frau Klingler und Frau Behmüller und allen Kolleg*innen.

 

 

]]>
Sat, 14 May 2022 16:08:00 +0000 https://www.max-gutknecht-schule.de/standard-titel-1
Putzete an der MGS: Das VAB macht Jagd auf Müll https://www.max-gutknecht-schule.de/standard-titel

 

In der zweiten Woche der Praktikumsphase machten sich Schülerinnen und Schüler im VAB auf, um die nähere Umgebung der Schule von Unrat zu befreien.

An drei Tagen wurde das schöne Wetter genutzt um von der MGS aus, der Schillerstraße folgend, bis zur Donau und entlang dieser Wege und Grünflächen zu säubern.
Die Entsorgungsbetriebe der Stadt Ulm (EBU) stellten unbürokratisch und kurzfristig Zangen, Handschuhe und Müllsäcke bereit.
Den zunehmend geübteren Augen der VABler konnte am Ende kein Kronkorken, kein Zigarettenstummel und keine weggeworfene Flasche mehr entkommen.
Münzgeld oder gar Schätze wurden nicht gefunden, aber die Bandbreite reichte von der Schuhsohle bis zur Spielzeuglokomotive.

Bild: Die erfolgreichen Jäger des verlorenen Kronkorkens

]]>
Sat, 05 Mar 2022 07:30:00 +0000 https://www.max-gutknecht-schule.de/standard-titel
Max-Gutknecht-Schule Ulm spendet Corona-Masken nach Afrika https://www.max-gutknecht-schule.de/2021-07-28-spende-uganda

 

 

Auch in Uganda stellt das Coronavirus die Menschen vor bislang unbekannte Herausforderungen. Durch Schutzmaßnahmen, wie das Tragen einer qualitativen Maske, kann die rasche Ausbreitung des Virus verhindert und die Menschen geschützt werden. Gleichzeitig ist es in Uganda schwierig geworden, überhaupt an diese notwendige Grundausstattung zu gelangen, abgesehen dass dort die Masken sehr teuer sind. Die angestiegenen Kosten dafür stellen eine enorme Belastung für das Land dar.

Deshalb spendet die Max-Gutknecht-Schule Ulm 7000 FFP2 Masken an die Ugandische Partnereinrichtung, Tavoti, in Kempala. Dies machte die Stiftung Katholische Freie Schule möglich, indem sie allen Stiftungsschulen FFP2 Masken angeboten hatte, die sie selbst als Spende erhalten hat. Nach der erfolgreichen Anfrage für das Vorhaben bei der Partnereinrichtung sowie bei bischöflichen Stiftungsschulamt, konnten die Masken in Obermarchtal abgeholt werden. Anschließend wurden die Masken von unserer Klasse der Berufsvorbereitung in zwei große Kartons verpackt (siehe Bild) und per Luftfracht zur Partnereinrichtung nach Uganda auf den Weg geschickt. Dort werden sie bereits dingend erwartet.

Jan Geis, FSJ-Praktikant an der Max-Gutknecht-Schule Ulm

]]>
Wed, 28 Jul 2021 13:45:00 +0000 https://www.max-gutknecht-schule.de/2021-07-28-spende-uganda
Max-Gutknecht-Schule ist Boris-rezertifiziert https://www.max-gutknecht-schule.de/2021-07-05-boris-zertifizierung

 

Erneut ist die Max-Gutknecht-Schule Ulm mit dem Berufswahlsiegel Baden-Württemberg „BoriS“ ausgezeichnet worden.  Am 5 Juli 2021 überreichten die Damen der IHK Ulm in einer kleinen Feier das Zertifikat in der Aula der Schule . Dabei wurden die herausragenden Aktivitäten der Schule zur beruflichen Orientierung und Vorbereitung ihrer Schülerinnen und Schüler hervorgehoben. Das Zertifikat ist jetzt 5 Jahre gültig.

Foto: (v.l.): Sibylle Porske, stellv. Schulleiterin, Uli Kuhn und Melanie Zapata, Boris-Koordination und Klassenlehrkräfte sowie VAB-Schüler und die Mitarbeiterinnen der IHK Ulm

]]>
Mon, 05 Jul 2021 08:38:00 +0000 https://www.max-gutknecht-schule.de/2021-07-05-boris-zertifizierung
Guter Start der Fachpraktikerinnen Hauswirtschaft an der Max-Gutknecht-Schule https://www.max-gutknecht-schule.de/default-27ed003e71

 

Die fünf hauseigenen Auszubildenden des RAZ sowie die beiden Auszubildende anderer Träger werden jetzt seit September 2020 im Ausbildungsberuf Fachpraktiker/in Hauswirtschaft an zwei Wochentagen an der Max-Gutknecht-Schule unterrichtet. Zuvor waren sie an der staatlichen Valckenburg-Schule Ulm. Somit waren diese RAZ-Auszubildenden die einzigen, die nicht im Haus die Max-Gutknecht-Schule besuchten. Jetzt gelten sie gleichzeitig als MGS-Schülerinnen und RAZ-Auszubildende. Das erhöht nicht nur das Zugehörigkeitsgefühl, sondern erleichtert den Einstieg in einen Beruf, der weiterhin als zukunftssicher gesehen wird.

Foto: Ein herzliches Willkommen an der Max-Gutknecht-Schule für die Schülerinnen des Ausbildungsberufes der FP HW 1 und 2 mit ihren Fachlehrerinnen Cäcilia Göppert und Waltraud Stützle

]]>
Wed, 11 Nov 2020 19:08:00 +0000 https://www.max-gutknecht-schule.de/default-27ed003e71
Politik hautnah: Landtagsvizepräsidentin besucht Max-Gutknecht-Schule https://www.max-gutknecht-schule.de/12-01-2020-nachrichten/02-02-2020-2019-12-17-besuch-landtag

 

„Sagt euch Gewaltenteilung etwas?“
Nach einem einleitenden Kurzfilm über das politische System im Südwesten interessierte sich Kurtz zunächst einmal für das Wissen der Jugendlichen in Sachen Politik. „Sagt euch Gewaltenteilung etwas?“, fragte die Vizepräsidentin des Stuttgarter Landtages zum Beispiel in die Runde. Ja, diese sei eingeführt worden, damit „nie wieder so etwas wie das Dritte Reich“ entstehen könne, meinte ein Schüler. Weiter ging es noch um unser Wahlrecht und die Rolle der Abgeordneten. „Das sind sozusagen eure Stellvertreter“, betonte Kurtz und erklärte die „Spielregeln einer Demokratie“. Schülerfragen an die Politprofis
Doch dann hatten auch die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die beiden Gäste aus der Politik persönlich mit Fragen zu löchern. Was sie von Greta Thunberg und der Initiative „Fridays for Future“ halten? „Gut, dass es so eine Bewegung gibt“, so Martin Rivoir, und auch Sabine Kurtz findet den Klimaschutz wichtig, mahnte aber auch: „Panik ist ein schlechter Ratgeber für die Politik.“ Das Thema Entwicklungshilfe („Man hört so wenig davon, aber das sind wichtige Länder für uns“) brannte den Jugendlichen der Max-Gutknecht-Schule ebenfalls unter den Nägeln, waren doch erst in diesem Jahr einige von ihnen bei einem Schüleraustausch im afrikanischen Uganda mit dabei. Sorgen vor dem Berufsstart
Und auch die hohen Mieten bereiten den baldigen Berufsstartern Sorgen: „Werden wir mit dem Einstiegsgehalt uns und unsere Familien versorgen können?“ Daneben kamen noch viele weitere Themen zur Sprache: das manchmal zähe Ringen um politische Mehrheitsentscheidungen (Kurtz: „Irgendeinem passt immer irgendwas nicht“), die Rolle der freien, unabhängigen Presse oder die zunehmende Gefahr sogenannter „Fake News“ aus dem Internet. Jugendliche stellen sich vor Abschließend stellten sich Teilnehmende des Berufsvorbereitungsjahres VAB vor – sowie exemplarisch auch einige Berufsschülerinnen und -schüler mit ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf: zum Beispiel angehende Alltagsbetreuer, die unter anderem ältere, hilfsbedürftige Menschen im Alltag unterstützen. Von Landtagsvizepräsidentin Sabine Kurtz ernteten die jungen Leute dafür Lob: „Super, dass Sie den Beruf gewählt haben!“ Und für Schulleiter Roland Groner habe der Besuch der beiden Landespolitiker bei seinen Jugendlichen hoffentlich eines bewirkt: „Dass Ihr nächstes Mal möglichst alle zur Wahl geht!“ 
Bild:


So wird Politik in Baden-Württemberg gemacht, so funktioniert unsere parlamentarische Demokratie: Landtagsvizepräsidentin Sabine Kurtz (rechts) und der Ulmer MdL Martin Rivoir standen den Jugendlichen aus der Max-Gutknecht-Schule Rede und Antwort.

]]>
Sun, 02 Feb 2020 14:01:08 +0000 https://www.max-gutknecht-schule.de/12-01-2020-nachrichten/02-02-2020-2019-12-17-besuch-landtag