„VABO-Frühstück der Kulturen“

Mit dieser Botschaft wollte die VABO-1 – Klasse den Schülerinnen und Schüler der Max-Gutknecht-Schule zeigen, wie unterschiedlich Kulturen eigentlich sein können. Im Rahmen einer Projektarbeit erarbeitete die Klasse zusammen mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Freitag, ein internationales Frühstück, bei dem es nicht nur Leckereien aus Nigeria und Bulgarien gab, sondern auch aus dem Iran, dem Irak, Kroatien und sogar Gambia.

Das Projekt „Frühstück der Kulturen“ fand am Morgen des 19. Juli 2016 in der Aula der MGS statt, zu dem alle Lehrkräfte und Jugendliche eingeladen wurden. Neben Lehrkräften, Ausbildern und Bildungsbegleitern nahmen RAZ-Leiterin  Frau Simon, MGS-Leiter Herr Groner, und als Überraschungsgast auch BBW-Geschäftsführer Herr Lüdtke, der zufällig im Haus war, am Frühstück teil. Gute Gelegenheit für den Geschäftsführer das Engagement der Ulmer VABO-1 – Klasse kennenzulernen.
Zum Projekt gehörte unter anderem das Dekorieren der Aula, des Weiteren das Präsentieren selbstgeschriebene Briefe über die mögliche Zukunft der jungen Flüchtlinge sowie im Unterricht gefertigter Arbeiten.
Zur Begrüßung  bekam jede Besucherin eine schöne Blume geschenkt. Ein Schüler kümmerte sich um die Getränke, ein anderer um die Musik und wieder andere zeigten die verschiedenen Leckereien der Kulturen. Gemeinsam spielten sie Spiele aus ihrem Heimatland und luden auch dazu alle herzlich ein. Es wurde getanzt, gelacht, gespielt und natürlich gegessen. Für die Schülerinnen und Schüler der VABO-1 – Klasse war dieser Tag ein besonderer Tag, an dem sie sich nicht nur schick gekleidet hatten, sondern der ihnen auch viel Freude und Anerkennung bescherte.

Sabrina Wachter, ehemalige FSJ-Praktikantin der Max-Gutknecht-Schule