Berufsvorbereitende Einrichtung (BvE) - Kooperationsmodell mit der Gustav-Werner-Schule

Der Unterricht im BvE dient der beruflichen Qualifizierung, sozialen Eingliederung und Übergangsbegleitung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt.
Ziel ist es, junge Menschen mit wesentlichen Einschränkungen auf das Leben als Erwachsene
vorzubereiten und sie im Rahmen der Berufsschulpflicht entsprechend ihrer individuellen Kompetenzen zu fördern.

Dies betrifft Schulabgänger aus SBBZ, die für eine berufliche Ausbildung nicht (oder noch nicht) in Frage kommen. Der Unterricht findet in Vollzeitform statt und wird begleitet von fachpraktischem Unterricht in den jeweiligen Praxisbereichen im Haus sowie in externen Kooperationsbetrieben. Die Dauer des BVE beträgt ein bis drei Schuljahre und endet mit dem BVE-Abschlusszeugnis. Nach der BVE kann eine Vermittlung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt bzw. eine KoBV-Maßnahme folgen.

Gustav-Werner-Schule Ulm
Böfinger Weg 28