KoBV - Bildungsmaßnahme

KoBV steht für „Kooperative berufliche Bildung und Vorbereitung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt“.
Es handelt sich um eine ein- bis eineinhalb Jahre dauernde duale, berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme speziell für geistig behinderte Schüler bzw. Förderschüler.
In dualer Form bedeutet, dass wesentliche Inhalte durch gezielte Arbeitstrainings in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarktes umgesetzt werden.
Gleichzeitig werden berufstheoretische Kenntnisse vermittelt, in dem die Teilnehmer die Max-Gutknecht-Schule an zwei Schultagen besuchen.
Im Idealfall übernimmt der Betrieb, in dem der praktische Teil der Ausbildung absolviert wurde, den KoBV-Schüler danach als angelernte Kraft. Ein Unterstützungsteam begleitet die Schüler bei der Integration in den allgemeinen Arbeitsmarkt.
KoBV ist in Ulm einzigartig, es wird ausschließlich an zehn weiteren Standorten in Baden-Württemberg durchgeführt.