Allgemeine Daten / Kennzahlen

Fremdsprachen Englisch
Barrierefreiheit ja

Beschreibung der Schule

Die seit 1989 bestehende Schule ist spezialisiert auf die Ausbildung von Jugendlichen, die aus verschiedenen Gründen an einer öffentlichen Schule nicht ausreichend gefördert werden können.

• Wir unterrichten in kleinen Klassen ( ca. 6 -10 Jugendliche )
• Die Unterrichtsmethoden und Lehrinhalte sind an die Bedürfnisse der Jugendlichen angepasst
• Die Jugendlichen werden individuell gefördert und betreut
• Besonderer Wert wird auf die persönliche Entwicklung und Vorbereitung auf das zukünftige Berufsleben gelegt

Berufsschule

Die Schule bietet Jugendlichen die Möglichkeit in folgenden Bereichen Berufe zu erlernen:

• Bereich Ernährung
• Bereich Verkauf und Service
• Bereich Handwerk
• Bereich Soziales
• Bereich Hauswirtschaft
mehr Informationen zu den Ausbildungsberufen

Berufsfachschule und berufsvorbereitende Maßnahmen

• Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf (VAB)

Ziel dieser einjährigen Maßnahme ist, die Jugendlichen in ihrer Persönlichkeit, ihren Kenntnissen und Fertigkeiten so zu fördern, dass sie eine anschließende  Ausbildung erfolgreich beenden können. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, den gleichwertigen Hauptschulabschluss zu erlangen.
mehr Informationen zum Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf (VAB)

• Staatlich anerkannter Alltagsbetreuer / Staatlich anerkannte Alltagsbetreuerin

Diese zweijährige schulische Ausbildung zielt auf Jugendliche ab, für die eine Pflegehelfertätigkeit (noch) nicht in Frage kommt, und daher (zunächst) eine Grundausbildung im Betreuungsbereich anstreben. Die praktische Ausbildung erfolgt in entsprechenden Pflegeeinrichtungen. Die Ausbildung endet sowohl mit einem staatlich anerkanntem Berufsabschluss als auch mit dem gleichgestellten Hauptschulabschluss.

• Berufsvorbereitende Einrichtung (BVE)

Der Unterricht in der BVE soll besonders beeinträchtigte Schüler auf den allgemeinen Arbeitsmarkt vorbereiten. Der Unterricht findet in Vollzeitform statt und wird begleitet von fachpraktischem Unterricht in den Praxisbereichen im Haus sowie in externen Betrieben.
mehr Informationen zum BVE

• Kooperative berufliche Bildung und Vorbereitung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt (KoBV)

Bei der KoBV  handelt sich um eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme, die im Auftrag der Agentur für Arbeit durchgeführt wird. An zwei Wochentagen findet der schulische Teil der Maßnahme statt; an drei Praxistage werden die Schüler in externen Betrieben auf ihre Berufstätigkeit vorbereitet. Ein Unterstützungsteam begleitet die Schüler bei der Integration in den allgemeinen Arbeitsmarkt.
mehr Informationen zum KoBV