Bericht über die Bildungsreise nach Polen - Krakau, Ausschwitz und Birkenau von von Katrin Wiest VHB2

Um 1.30 Uhr, bei unserer ersten Pause, war Busfahrerwechsel. Nach vier weiteren Pausen und insgesamt 15 Stunden Fahrt kamen wir um 13:05 Uhr in Krakau an.

Tag 1 Sonntag

In unserer Unterkunft angekommen, haben wir alle unsere Koffer aus dem Bus abgeholt. Anschließend haben wir die Zimmeraufteilung besprochen, und jeder bekam seinen Zimmerschlüssel. Als sich alle frisch gemacht hatten, trafen wir uns um 14:00 Uhr zu einem kleinen Stadtrundgang. Danach gab es gemeinsames Abendessen, was uns allen sehr gut schmeckte.

Tag 2 Montag

Der Tag begann um 8:00 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück. Um 9:00 Uhr trafen wir uns am Eingang unserer Unterkunft,  wo uns die Stadtführerin abholte. Diese hat uns drei Stunden lang durch Krakau geführt und uns viele Sehenswürdigkeiten gezeigt und erklärt. Zum Beispiel: Die Tuchhalle, den Marktplatz, verschiedene Kirchen und das Theater.

Danach hatten wir eine Stunde zur freien Verfügung. Anschließend machten wir uns gemeinsam auf den Weg zu unserem Restaurant, wo der Bus auf uns wartete. Wir fuhren nach Wielicka um dort das Salzbergwerk zu erkunden.

Die Besichtigung dauerte 1,5 Stunden und war sehr interessant. Wir mussten 380 Stufen in die Unterwelt des Salzbergwerkes Laufen. Als wir unten ankamen, zeigte uns die Führerin einen Kronleuchter der aus Salzkristallen Bestand. Zum Abschluss der Führung durfte jeder Schüler etwas aus einem Salzbrunnen probieren.  Danach fuhren wir zum Restaurant zurück, um gemeinsam Abend zu essen. Es gab Polnische Pirogge (gefüllte Teigtaschen).

Tag 3 Dienstag

Am Dienstag begannen wir den Tag wieder mit dem Frühstück. Heute machten wir uns auf den Weg nach Ausschwitz ins Konzentrationslager.

Um uns einen Überblick zu verschaffen, schauten wir gemeinsam einen Film über das Leben im Konzentrationslager an. Anschließend bekamen wir eine 3,5 Stunden lange Führung, durch verschiedene Häuser und Zimmer. Wir sahen viele grausame Bilder, Schuhe und Kleidungsstücke der Toten, Koffer usw. Am meisten schockierten uns die Bilder der ausgehungerten und kranken Menschen. Die Vorstellung wie sie leben, arbeiten und schlafen mussten erschütterte uns. Am schlimmsten jedoch war, dass sie nach all der Qual vergast wurden.

Nach der Führung verließen wir das Gelände in Ausschwitz und fuhren mit dem Bus ins Konzentrationslager nach Birkenau.

Hier schauten wir uns den alten Bahnhof an, wo die Juden und behinderte Menschen mit Zügen ankamen.

Tag 4 Mittwoch

Am letzten Tag unserer Bildungsreise trafen wir uns um 9:30 Uhr zum Frühstück. Pünktlich um 10:30 Uhr machten wir uns auf den Weg um Schindlers Spuren zu folgen. Bis 14:30 Uhr besichtigten wir die Fabrik von Oskar Schindler. Nach dem Besuch der Schindler Fabrik

durften immer sechs Schüler mit einem Kleinbus ins Zentrum von Krakau fahren. Anschließend hatten wir bis zu unserer Abfahrt Zeit zur freien Verfügung. Um 19:30 Uhr machten wir uns mit dem Flix Bus auf den Heimweg.

Am Donnerstagmorgen um 8:00 Uhr kamen wir, etwas müde von der langen Fahrt, in Ulm am RAZ an.

In den 4 Tagen unserer Polenreise konnten wir viele Eindrücke sammeln. Interessantes und schockierendes über die Geschichte der Konzentrationslager Ausschwitz und Birkenau erfahren, aber auch über die Geschichte von Oskar Schindler haben wir viel gehört. Sehr beeindruckend war auch der Besuch in dem Salzbergwerk in Wielizka.