MGS und RAZ weisen den Weg: Der Tag der Orientierung am 3. Mai 2022

Wie wertvoll bist Du eigentlich? - Mach dich auf die Suche – es gib viel zu entdecken.

Um 8.30 Uhr trafen sich 16 Schüler*innen (VAB, Alltagsbegleiter*innen, Verkaufshelferinnen, Fachpraktikerin Hauswirtschaft), Jo Aubele (J.A.B.), Bianca Egle (CAJ), Sibylle Porske, Svenja Linder und Sr. Marlies in der Aula.

Wie schön Du bist… mit diesem Lied von Sarah Connor stiegen wir gleich in das Thema ein.

Auch bei Vorstellrunde, bei der sich die Schüler*innen durch ein Interview einander kennen lernten und bei den anschließenden Gesprächen in Kleingruppen war die Frage wichtig, was wichtig für uns im Leben ist.

Nach einer Pause stand bei der Spiegelmeditation im Mittelpunkt, dass jede*r unendlich wertvoll ist. Und was dies ganz konkret bedeutet, wurde nochmals in einer Gesprächsrunde in der Gruppe vertieft und erfahrbar gemacht.

Die Gedanken und Gespräche des Vormittags mündeten in das kreative Gestalten von Bildern und Symbolen, die für die Schüler*innen zum Ausdruck bringen, was für sie wichtig und wertvoll ist und was sie wichtig und wertvoll macht.

Beim Mittagessen im Restaurant wurde dies auch deutlich, da wir an einem wunderschön gedeckten Tisch Platz nehmen durften und sehr gut und freundlich bedient wurden. Das Essen war köstlich und so starteten wir gestärkt und voller Energie in den Nachmittag.

Am Nachmittag gestalteten wir mit Frau Sandra Buchmann die Wand am Raucherplatz mit den Symbolen und Bildern, die wir am Vormittag vorbereitet und ausgesucht hatten.

Der Tag war sehr gelungen, was auch durch die Rückmeldung der Schüler*innen zum Ausdruck kam.

Wir bedanken uns für die Unterstützung von Herrn Hettrich, Herrn Schlecht, Herrn Hölz, Herrn Akgün, Frau Klingler und Frau Behmüller und allen Kolleg*innen.